Sales Trainings – Erfolg im Vertrieb ist kein Zufall

Der Vertrieb als Wachstumsmotor für Ihr Unternehmen

Der Vertrieb gewinnt gerade in kosten- und wettbewerbsintensiveren Zeiten an Bedeutung für Unternehmen. Die Herausforderung, ausreichend Opportunitäten und Geschäftsabschlüsse zu generieren, erfordert Mitarbeiter:innen mit ausgeprägten persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Fähigkeiten wie Selbstorganisation und ein differenziertes, vorbereitetes Auftreten beim Kunden werden immer wichtiger. Haben Ihre Vertriebsteams diese Schlüsselkompetenzen?  

Geschulte Mitarbeiter:innen, die Bedarfe antizipieren und langfristige Kundenlösungen entwickeln können, sind für jedes Unternehmen ein Gewinn. Wir, als Cegos Integrata, dem führenden Unternehmen für berufliche Weiterbildung in Deutschland bieten Ihnen die maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildung von kleinen und großen Vertriebsteams an – deutschlandweit und international. Durch Sales und Service Excellence die Kundenzufriedenheit steigern.

Sales Excellence: Was müssen Vertriebsorganisationen heute leisten?

Für exzellenten Vertrieb sollten Vertriebsteams und im speziellen die Führungskräfte effektives und effizientes Arbeiten fördern. Neue Technologien und digitale Tools sowie damit einhergehende Techniken wie Social Selling und Remote Selling sind wertvolles Handwerkszeug und unterstützen die Vertriebsmitarbeiter:innen im Arbeitsalltag.

Trotz Digitalisierung wird sich eines im Vertrieb allerdings nicht ändern: Menschen kaufen von Menschen. Ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen bleiben entscheidend für den vertrieblichen Erfolg, vor allem im B2B-Umfeld.

Vertriebler:innen sollten daher eine hohe Empathie haben und die Fähigkeit entwickeln, Kunden ganzheitlich zu verstehen, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und Kunden kontinuierlich mit besonderen Angeboten anzusprechen und zu begeistern. Bei der Neukundengewinnung sind diese Fähigkeiten genauso gefragt, wie bei der Pflege von Beziehungen mit langjährigen Bestandskunden. Die Rolle des Key Account Manager gewinnt in diesem Zuge zunehmend an Bedeutung.

Kompetenzen von exzellenten Vertriebsmitarbeiter:innen

 

Selbstorganisation und zielgerichtetes Arbeiten
Um effizient zu arbeiten, hohe Workloads zu meistern und Ziele zu erreichen, benötigen Vertriebsmitarbeiter:innen die Fähigkeit, sich selbst gut zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Sie sollten nicht in Silos denken und gut mit anderen Unternehmensbereichen kooperieren, um Kundenlösungen zu erarbeiten.

Ausgeprägtes Verständnis für das Vertriebsumfeld und den Kunden
Vertriebler:innen müssen ein Verständnis für ihr Umfeld aufbauen, d.h. für die eigenen Produkte, den Markt, die Wettbewerber und ihre Kunden. Empathie und die Fähigkeit zuzuhören und Probleme zu verstehen sind essenziell, um Kundenbedarfe zu ermitteln und zu qualifizieren. Agiles Handeln ist zudem gefragt, um (potenzielle) Kunden an der richtigen Stelle abzuholen.

Fähigkeit zur Differenzierung, um Präferenzen zu schaffen
Individuelle Kundenlösungen gewinnen zunehmend an Bedeutung, gerade bei steigender und nahezu vergleichbarer Produktqualität des Wettbewerbs. Aber nicht nur die Lösung, auch die Präsentation und das Auftreten müssen sich positiv vom Wettbewerb abheben und Wirkung erzeugen. Das Einstellen auf unterschiedliche Kundenprofile und die Vorbereitung auf Einwände des Kunden gilt es zu bewerkstelligen. Außerdem wichtig sind Verbindlichkeit und Authentizität. um Kundenbeziehungen zu festigen.

 

Erreichen Sie Ihre Vertriebsziele mit qualifizierten und gestärkten Mitarbeiter:innen!

Unsere maßgeschneiderten Sales Trainings sorgen für einen steigenden ROI Ihrer Vertriebsteams

Trainerin veranschaulicht der Gruppe an Teilnehmer:innen vom Sales Training am Whiteboard die Inhalte der Schulung

Wir sind der richtige Partner für Sie, wenn sie kleine Vertriebsteams oder große Vertriebsorganisationen schulen möchten, die vielleicht sogar an mehreren Standorten in Deutschland oder international arbeiten.

Durch unser großes Netzwerk an Trainer:innen mit Funktions- und Branchenerfahrung können wir unsere Trainings auf die vertrieblichen Besonderheiten in Ihrer Branche ausrichten und Ihre Mitarbeiter:innen sehr zielgerichtet schulen. Wir wählen die Trainer:innen aus, die am besten zu Ihnen passen, und begleiten Sie mit einem hohen Qualitätsmanagement beim Roll-Out und darüber hinaus.

Sie sind sich noch nicht sicher, welche Trainingsinhalte relevant sind und welche Form der Trainings am besten zu Ihren Vertriebsmitarbeiter:innen passen? Gern begleiten wir Sie bei diesen Fragestellungen. Eines unserer besonderen Merkmale ist die Fähigkeit, individuelle und komplexe Schulungskonzepte für besondere Anforderungen zu entwickeln – immer mit Praxisbezug. Durch viele abgeschlossene Kundenprojekte und Sales Trainings, national und international, verfügen wir zudem über ein breites Erfahrungswissen und Vertriebsexpertise, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Trainer:innen ständig vertiefen und aktualisieren. Unser Know-How bringen wir selbstverständlich gern in Beratungsgesprächen mit Ihnen ein. Kontaktieren Sie uns und gemeinsam beleuchten wir Ihre Herausforderungen im Vertrieb.

 

Für den nachhaltigen Erfolg: Die methodisch-didaktisch sinnvollen Lernpfade von Cegos Integrata

  • Vielfältige Lernmethoden: Wir können auf klassische und digitale Lerninhalte sowie auf verschiedenste Lernmethoden und Medien zurückgreifen. Hierzu gehören Präsenzseminare bei Ihnen im Unternehmen oder in unseren Trainingszentren an vielen Standorten in Deutschland, genauso wie Live Online Trainings und hybride Seminare.
  • Flexibles und effektives Lernen: Ihre Teilnehmer:innen profitieren von den für sie passenden Lernzeiten. 3h-Fokus-Seminare können zum Einsatz kommen, genauso wie asynchrones Lernen für das selbstständige Vertiefen. In unserem LearningHub @Cegos stellen wir eine personalisierte Lernumgebung mit individuellen Lernpfaden und digitalen Lernmaterialien für Ihre Mitarbeiter:innen bereit.
  • Immersives Lernen: Mit unserem innovativen Format myStory für Sales Profis legen wir einen besonderen Fokus auf Mitarbeiter:innen im Bereich Sales/ Vertrieb. Hier steht immersives Lernen im Serienformat à la Netflix mit Begeisterung und Spaß beim Lernen im Vordergrund.

 

Hier klicken, um mehr über das Training im Serienformat

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns!
Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über Trainingskonzepte, Vertriebsschulungen und Sales Trainings von Cegos Integrata. Wenden Sie sich telefonisch unter +49 711 62010 - 111, per E-Mail an training@cegos.de oder Kontaktformular an uns.

 

Sales Excellence und Sales Trainings bei Cegos Integrata

Cegos Integrata steht für ein hochwertiges und vielfältiges Trainings- und Beratungsportfolio, mit dem wir uns als Weiterbildungsunternehmen eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet haben. Neben unseren Beratungsleistungen sorgen wir für die praxisbezogene Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

Dabei können wir auf klassische sowie digitale Lerninhalte, verschiedenste Lernmethoden und Medien zurückgreifen. Rund 1.200 Kernthemen aus allen betrieblichen Bereichen runden das Angebot ab und mehr als 1.400 erfahrene Trainer:innen und Coaches sorgen für einen nachhaltigen Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen.

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