Cegos Trendbarometer 2023 - Transformation, Skills & Learning

21/11/2023

Die Cegos Group führt als international führender Anbieter im Bereich Learning & Development jährlich eine Reihe von Barometerbefragungen durch, um das aktuelle Marktklima in der Weiterbildungsbranche einzufangen und die Stimmung in der internationalen Geschäftswelt messbar zu machen.

Unsere neuste Trendumfrage Transformations, Skills & Learning befasst sich mit den wichtigsten Transformationsthemen, die sich nach Ansicht von Personal-, Lern- und Entwicklungsexperten auf die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen auswirken.  Dazu haben wir HR-Führungskräfte aus 9 Ländern über insgesamt 3 Kontinente verteilt befragt.

Welchen großen Herausforderungen müssen sich Unternehmen heutzutage stellen und wie bereiten sie ihre Mitarbeiter:innen darauf vor?

Um ein paar interessante Ergebnisse bereits vorwegzunehmen:

Als größte Herausforderungen identifizierte unsere Umfrage KI & Daten, neue Wege der Arbeitsgestaltung (Homeoffice) und die Digitale Transformation. Demgegenüber gaben 4 von 10 Arbeitnehmer:innen an, von den vielen Technologien überfordert zu sein. Während in Europa 29 % der Befragten diese Antwort gaben, waren es in Lateinamerika 47 % und in Singapur sogar 52 %.

Dabei sind sich viele Angestellte und Führungskräfte bewusst, dass sich die Art wie sie arbeiten in Zukunft ändert. 30 % der befragten Angestellten außerhalb Europas, befürchten sogar, dass ihr Job irgendwann nicht mehr existieren wird. Im Vergleich zu unserer Trendumfrage aus dem letzten Jahr, hat diese Angst um 7 % zugenommen. Um den Veränderungen der Arbeitswelt entgegenzuwirken, planen viele HR-Manager (88 % in Deutschland) die Arbeitnehmer:innen in ihren Unternehmen durch Weiterbildung zu unterstützen.

Laden Sie Ihr kostenloses Exemplar der Cegos Barometer-Untersuchung 2023 hier herunter

Methodik:

Die Umfrage 2023 wurde im Juni/Juli 2023 in 9 Ländern in Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien), Asien (Singapur) und Lateinamerika (Brasilien, Mexiko, Chile) durchgeführt.

Für die Ausgabe 2023 wurden 5.048 Arbeitnehmer:innen und 488 Personalverantwortliche und HR-Manager befragt, die alle in Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors mit 50 oder mehr Beschäftigten arbeiten.